Montag, 6. Oktober 2014

Würfel-1x1

Nun sind schon wieder einige Wochen vergangen und alle Pläne sind wie ein Kartenhaus zusammengefallen... Nach einem Unfall meiner Tochter auf einem Wandertag mussten wir alles - inklusive Halloween in New York - absagen! Ein großes Schnief...
Leider ist auch noch nicht klar, wann wir (Kind und ich) wieder in die Schule können, denn ein knöcherner Bänderabriss mit Knöchelfraktur dauert wohl etwas länger als ein Schnupfen. Den Gips zum Heilen gibt es auch noch nicht, da die Ferse nicht nur blau-gelb schimmert, sondern von einem Entzündungsrot durchflutet wird...
Nun muss das liebe Kind also für lange Wochen liegen und kommt in den Genuss von Unterricht zu Hause mit Mama - nicht immer spaßig, denn die Laune vom Kind ist verständlicher Weise unter dem Nullpunkt. Aber wir geben beide unser Bestes... Darum habe ich zum Kopfrechentraining meinen Würfelkoffer hervorgeholt und es wird fleißig gewürfelt. Dazu habe ich für die 1x1-Übungen ein kleines Übungsblatt erstellt. Vielleicht kann es ja noch jemand brauchen...

Hier geht`s zum Download...

Schniefige Grüße, Susanne

Kommentare:

  1. Oh wie schrecklich. Da kommen mir ja die Tränen. Ich kann es so gut nachvollziehen, wie du dich fühlen musst. Been there-done that! Ich hoffe, deiner Tochter geht es möglichst schnell wieder besser, dass alles gut verheilt und ihr eure schöne Reise irgendwann einmal nachholen könnt.
    Viel Glück beim Hausunterricht, das stelle ich mir in der Tat nicht immer einfach vor. Und lieben dank für das AB.
    LG, Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Viola,
      Danke für deine lieben Worte...
      Wir planen schon mal für die nächsten Herbstferien, in der Hoffnung, dass es dann klappt... Leider liegen nur noch nächstes Jahr die Berliner Herbstferien Ende Oktober, dann für 5 Jahre (?) wieder in den ersten zwei Wochen... Liebe Grüße, Susanne

      Löschen
  2. Hallo zusammen

    man könnte aus dem Würfel 1x1 auch ein Wettrennen machen. Also man spielt es zu 2. Je ein Kind hat eine Spalte und der der das höhere Ergebnis hat bekommt einen Punkt. Wer hat am meisten Punkte am Schluss ?
    Nur so als Idee vielleicht. Danke für das Blatt :)
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah, tolle Idee... Hatte grad ein paar Minuten Luft und hab das Blatt ein wenig umgebaut, damit man eine passende Vorlage zu deiner Idee hat. Werde sie gleich hochladen... Danke und liebe Grüße, Susanne

      Löschen